Die FLL inspiriert uns in jeder Saison neue Talente zu entdecken und Ideen zu verfolgen.

Die Herausforderung der Corona Lockdowns hat uns besonders motiviert kreativ und ausdauernd innovative Problemlösungen zu finden.

Weil wir gehört haben, dass in dieser Saison einige FLL Teams Probleme haben, möchten wir mit allen teilen was wir gelernt haben.

Wenn alle das machen, gewinnen wir gegen Corona und haben dabei Spaß!

RoboKings – Adolf-Reichwein-Schule Langen (Hessen)

Seit dem ersten Lockdown im März 2020 arbeiten wir über einen Discord Server „virtuell“ zusammen.

Die Hypothese ist, „Wenn dies unserem Team beim „virtuellen“ Arbeit hilft, dann kann solch ein Server den FLL Teams in Deutschland, Österreich und Schweiz ebenfalls bei der gegenseitigen Unterstützung helfen.“

Der Link zum FLL DACH Discord Server ist: https://discord.gg/2Q3q5ybnSh

Und so funktioniert es.

1: Gib in Deinem Internet Browser den Link ein …

Link im Internet Browser eingeben

2: A) Falls Du bereits Discord nutzt und die Discord APP installiert hast wirst dann direkt zum Server geleitet.

2: B) Falls Du noch keinen Discord Account hast, kannst Du Dich registrieren und einen Account anlegen.

3: Diese Informationen benötig man für einen Account bei Discord:

Dein Geburtstag wird benötigt, weil es je Land unterschiedliche Altersempfehlungen gibt. Z.B. in Österreich 14 Jahre und in Deutschland 16 Jahre.

Wie bei jedem Discord Server haben wir Regeln für die Nutzung aufgestellt. Wer sich nicht an die Regeln hält wird ausgeschlossen. Aus diesem Grund solltest Du hier sicher sein. Sprich natürlich noch mit Deinen Eltern und legt Deinen Discord Account gemeinsam an.

Discord Account anlegen

4: Bei der Erstellung des Discord Account musst Du eventuell noch beweisen, dass Du kein Bot oder Roboter bist. (Nicht FLL Roboter sondern Software Roboter 😉

5: A) Die von Dir angegebene E-Mail Adresse wird dann noch geprüft.

5: B) Falls die von Dir angegebene E-Mail Adresse existiert, erhältst Du eine Email zur Bestätigung.

6: Trete dem Discord Server bei.
Vorschläge für ein passenderes „FLL D-A-CH Server“ Icon sind sehr willkommen.

Dem Discord Server beitreten

7: Den Discord Server erreichst Du unter dem folgenden Link entweder in dem Du Dir die Discord APP installierst oder über Deinen Internet Browser: https://discord.gg/2Q3q5ybnSh

8: Im Discord Server erstellt Du Dir am Anfang Deine „Rolle“ aus den folgenden Bereichen zusammen:

  1. Land
  2. Regionalwettbewerb
  3. Was man im Team macht
FLL D-A-CH Discord Server

8: A) Wähle das Land aus, aus dem Dein Team kommt.
(Flaggen in der Zeile mit der roten Umrandung anklicken).

Land auswählen

8: B) Regionalwettbewerb auswählen in dem man die Zahl in der Zeile mit dem roten Rand anklickt.
Wir haben alle Wettbewerbe in Blöcken von 10 angelegt. Scrollt einfach durch bis ihr euren gefunden habt.

Regionalwettbewerb auswählen

8: C) Rolle im Team auswählen.
Mehrere Rollen sind natürlich möglich.

Rolle im Team auswählen

9: Nickname einstellen: Vorname und Team.
Oben links im Discord Fenster.

10: So sieht Euer Profil dann nach den Einstellungen bei 8: und 9: aus.

11: Im Discord Server haben wir Kanäle für „generelle Informationen“, „RoboterGame“, „Roboterdesign“, „Forschung“, „Grundwerte“, „Coaches“ und „Support“ angelegt.

12: Weil wir die nächsten Wochen im Home Schooling sind, werden wir die ganze Zeit online sein, um Euch zu helfen. Bei Fragen schickt uns eine Email. Einfach hier klicken.

Probiert es einfach selbst aus. Viel Spaß!